Mittwoch, 1. Februar 2012

Wetterstatistiken

Also jetzt muss ich mich auch mal outen. Machen doch soviele andere auch.
Ich gebs also zu, ich bin ein Wetterseiten/-vorhersage/-statistik-Junkie!!!
Angefangen hat das schon vor Jahrzehnten, im Teletext. (Ich war immer begeisterte Teletext-Leserin, war mir immer wichtiger, als das Fernsehprogramm an sich. Zu der Zeit hab ich mal den tollen Satz gelesen: Der Teletext ist die Rache des geschriebenen Wortes am Fernsehpublikum!) Da gab es diese Übersichtsseiten der Wetterwerte in den Landeshauptstädten der Bundesländer entweder aktuell der letzten 2h oder des vergangenen Tages, die ich schön regelmässig besucht und studiert habe.
Wozu? Keine Ahnung. Die Vorhersagen waren lang nicht so interessant, die hab ich immer erst danach gelesen. Dann hat irgenwann mal das Internet den Teletext abgelöst (darum geht mir auch der Fernseher nicht ab, wenn er inaktiv im Keller oder sonstwo steht), da konnte ich nämlich nicht nur verschiedene Wetterseiten besuchen, sondern auch - der guten alten Zeiten wegen - immer noch den Teletext!

In der Zeit, die ich in Salzburg gewohnt hab, gab's da auch ganz wunderbare Fortschritte, von einer auf ich-weiß-gar-nicht-wieviele-es-jetzt-schon-gibt Messstationen (immer interessant, die unterschiedlichen Messwerte von Salzburg Freisaal und Salzburg Flughafen!). Und dann... zieh ich nach Neumarkt und muss entsetzt feststellen, dass es hier gar keine (in Worten: NULL) offiziellen Messstationen gibt! Das nennt man dann einen kalten Entzug!!! Also las ich eben die errechneten Werte von wetter.com, oder die Werte der am nächsten gelegenen Messstation (Mattsee) auf zamg.ac.at oder salzburg.com. Was aber nicht wirklich Freude machte.
Nach knapp 2 Jahren und einem Minimum an Wetterinformationen, glaubte ich schon, dass mich Wetterstatistiken vielleicht ja überhaupt gar nicht mehr wirklich soo sehr interessieren, bis ich auf eine private Wetterstation hier im Ort gestoßen bin. Und nicht nur eine Wetterstation, sondern eine, wie sie mein Junkieherz schneller schlagen und hüpfen lässt!! Auf "Pedas Weda" oder pete.at/wetter gibts nicht nur Messwerte aller Art (Thermometer, Barometer, Windrichtung, Hygrometer, Windchill, Windspitzen, Niederschlagsmenge, Schneehöhe, Wassertemperatur des Wallersees, Blitzdetektor, Hitzeindex, usw, usf.) sondern das alles auch in wunderhübschen Diagrammen und Übersichtstafeln zusammengestellt und viertelstündlich aktualisiert!
Seit dem bin ich regelmässige Besucherin, der privaten Wetterstation am Breinberg und ein großer Fan des Betreibers!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen