Mittwoch, 6. Dezember 2017

Wer läuft denn da?

Am Montag setzte ich erstmals meinen Vorsatz des Tageslichtstadtlaufens um und drehte gleich nach Dienstschluss eine kleine Runde an der Salzach und der Glan. Leichter, angenehmer Regen belohnte mich dafür und machte Lust auf mehr.
5,5 km in 37 min bei feuchtgrauen 2°C;

Dienstag kamen meine neuen Gamaschen von Roni zu ihrem ersten Einsatz. Zwar lief ich nicht, sondern spazierte nur mit Chaya durch die Gegend, aber die leichten Plusgrade verbunden mit dem Restschnee boten genau den Untergrund, bei dem sie Gold wert sind. Leider fand der Akku meines Wischfons die Temperaturen eher zum abschalten und so gibt es nur sehr harmlose, schmutzfreie Bilder vom Beginn unseres Spaziergangs.
Los geht's!
Untergrund: mal mehr, mal weniger gatschig!




















Abends fuhr ich dann noch mal nach Salzburg, um meine Lachmuskeln von Willy Astor trainieren zu lassen - dort lief auch wer... nämlich die Kramperl! Und nachdem ich wenig Wert darauf legte, diesen "Läufern" zu begegnen, informierte ich mich per Telefon bei meiner Kollegin über deren Streckenplanung und umging diese Veranstaltung großräumig! 😅

Viel lieber war mir da heute die heutige Laufveranstaltung: der erste "Keks/Advent-Lauftreff" des heurigen Jahres fand in Seekirchen statt! Also liefen viele gelbe 3Tler beliebig viele Runden auf der Strecke des Silvesterlaufs und schlugen sich anschließend noch bei einem guten Glühwein den Bauch mit Keksen voll.
PS: Es gibt gute Neuigkeiten von der Rollenreparatur - ein Ersatzteil ist gefunden und schon bestellt!

Kommentare:

  1. Glühwein und Kekse nach dem Lauf. Wahrlich ein Traum!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Doris,
    auf weißem Untergrund kommen Deine neuen Gamaschen optisch hervorragend zur Geltung, und zweckerfüllend waren sie Dir ja zudem auch. "Gatschig", wieder so ein mir unbekanntes Wort, das ich mir diesmal aber herleiten konnte ;-)
    Ja was ist denn das für ein Lauf? Kekse und Glühwein im Ziel? Klasse, optimale Motivationsfaktoren!
    Und die Reparatur läuft dann auch demnächst, gute Nachricht.
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ich hab noch überlegt, ob ich "matschig" schreiben soll, fand dann aber den "Gatsch" passender zur Konsistenz des Bodens! ;)
      Im Dezember gibt es immer unsere Keks-Läufe beim Mittwochslauftreff. Nette Vereinskollegen laden am Ende eines Laufs zu sich ein sorgen und für eine stimmungsvolle und -fördernde Verpflegung. :)

      Löschen
  3. Liebe Doris,

    "gatsichig" kenne ich ja nun schon lange und auch das komische Wort für Rosenkohl konnte ich entschlüssel, aber heute durfte ich gleich wieder Google bemühen, um herauszufinden was Kramperl sind. Ist doch wirklich spannend so einen fremdsprachigen Blog zu verfolgen :-)))))

    Schnee, Kekse, Glühwein, klingt alles so schön vorweihnachtlich, wo Du doch so drauf stehst :-P

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      lesen bildet! ;D
      Ich muss ja selbst auch oft überlegen, wie ich was schreibe - für manche "Mutterdialektausdrücke" (Muttersprache kann ich ja in meinem Fall nicht sagen), habe ich in diesem hier noch keinen Ersatz gefunden!
      Schnee ist ein Übel, das ich ganz gut ignorieren kann, solange er sich in so geringen Mengen zeigt wie jetzt, Kekse mag ich das ganze Jahr und Glühwein hilft mir, die Adventszeit zu überstehen! :D

      Löschen
  4. Liebe Doris,
    ja ja, das mit der Sprache. Viele deiner Begriffe sind mir geläufig von den vielen Urlauben bei euch und auch von österreichischen Freunden. - Mein Vater hat ja auch so ne komische Fremdsprache :lol: beherrscht. Er konnte das "beste Oberfränkisch" reden, so dass meine Frau (Berlinerin) sehr oft nicht wusste, worum es geht! Wenigstens habe ich ihn verstanden, wenn ich dieses Kauderwelsch auch nicht kann! :mrgreen:

    Deine Gamaschen sind toll, kommen richtig gut zur Geltung!
    ... und den Ausdruck Wischfon finde ich auch gut ... statt Gaiters und Smartphone!!!

    Zum Schnee: bei uns war in zwei Tage die ganze Pracht schon wieder vorbei und heute scheint die prächtigste Herbstsonne (von Winter keine Spur mehr)!

    LG Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      ihr habt ja auch ganz abenteuerliche Dialekte in Deutschland, die stehen unseren nichts nach! :D
      Die Sonne war heute auch ganz wunderprächtig hier bei uns, aber über 4° kamen die Temperaturen nicht hinaus... da bleibt der Schnee dann doch noch liegen. Und morgen soll es ja wieder weißer werden... Igitt! ;)

      Löschen
  5. Liebe Doris,
    ein Lauf mit anschließendem Glühwein und Keksen hört sich richtig gut an :-)
    Ich kann mir gut vorstellen das Chaya voll viel Spaß im Schnee hat. Der Hund meiner Tochter ist gar nicht mehr zu bremsen :-))))
    Ich drücke dir die Daumen das das Ersatzteil für die Rolle bald kommt und du mit dem Indoor Radfahren beginnen kannst.
    Ich war einmal schon auf der Rolle. Ich kanns einfach nicht leiden. Heute nehme ich trotz Regen/Schnee/Wind und Sturm doch lieber wieder das MTB.
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      ja, Chaya ist ein richtiger Winterhund. Da schießt sie über die Wiesen, dass es grad so staubt! :D
      Das Ersatzteil ist schon auf dem Postweg. Das kommt sicher bald an! Diese Woche war ich auch wieder draußen mit dem Rad unterwegs, aber im Schnee trau ich mich nicht. Da bevorzuge ich dann die Rolle! :)

      Löschen
  6. Liebe Doris,
    Gamaschen sind manchmal wirklich unentbehrlich, ob matschige Plusgrade oder Puderschnee -sie sind einfach Gold wert!
    Ein Krampus ist nicht unbedingt jemand, der man an einem Lauf im Dunkeln über den Weg laufen möchte - das hast Du absolut richtig gemacht 😉
    Laufen im Advent – mit Kekse und Glühwein – das hört sich sehr gut an! Genauso wie die Nachricht, dass ein Ersatzteil für die Rolle gefunden ist! Schön!
    Liebe Grüße Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna,
      ja, und die von Roni sind wirklich total angenehm zu tragen. :)
      Ein einzelner Krampus wäre mir ja noch egal, aber da waren ja busweise Krampusgruppen angekarrt worden! ;D
      Unsere Lauftreffs sind immer sehr gemütlich, aber mit Keksen und Glühwein eben gleich noch mal mehr!

      Löschen
  7. Liebe Doris, bunte Gamaschen, buntes Programm! Kekse hatte ich schon jede Menge dieses Jahr, nur Glühwein oder Punsch ohne Alk noch nicht. Es wird Zeit! ;-) Toitoitoi dafür, dass dein Rollentrainer bald wieder rollt. Wenn mein Besuch Sonntag wieder weg ist, schau ich mal, ob ich meine Rolle auch wieder flott kriege. Wenn wir jetzt so ein neumodisches Teil mit Anschluss ans Webportal hätten, könnten wir synchron rollen. ;-)

    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anne,
      oh dann wird es aber höchste Zeit! Ich finde ja mit Glühwein/Punsch ist es auch so, wie mit den Keksen. Vor dem 24. schmeckt's am besten! :D
      Viel Erfolg beim Rolle aktivieren! Ach das wäre lustig, wenn wir gemeinsam radeln könnten. Weil so richtig unterhaltsam ist es ja alleine wirklich nicht! ;)

      Löschen
  8. Liebe Doris,
    ich hoffe ich kann im Urlaub in 2 Wochen auch mal die Gamaschen im Schnee testen (hier war er dann doch wieder zu schnell weg.)
    Und Kekse und Glühwein - doch anders als unser traditionelles Bier und Chips beim Donnerstagstreffen...
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      ihr hattet Schnee??? Oder warst du unterwegs.
      Viel liegt hier auch nicht - es schneit ein oder zwei Tage, dann taut es wieder ein bißchen, schneit wieder... aber mir ist das ganz recht.
      Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass du im Urlaub genügend Schnee erwischst! :)
      PS: unsere "normale" Jause nach dem Lauftreff ist auch Bier und Chips (oder Nüsse). :D

      Löschen
  9. Liebe Doris,
    wer oder was sind denn die Kramperl?
    Wie gut, dass du das defekte Rollen-Teil orten und ordern konntest :-)
    LG's Irina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Irina,
      das sind Krampusse (https://de.wikipedia.org/wiki/Krampus). Bei den Kramupsläufen geht es immer ziemlich wild zu, da kann man sich schon mal eine Tracht Prügel abholen! ;)
      Ja, ich war sehr froh, als ich sah, dass man wirklich jedes Teil dieses Rollentrainers nachbestellen kann!

      Löschen